Erweiterungen 2024 – 2025
Neue und geänderte Benutzerrechte
101260 – Kontakte – Aufgaben einsehen
101270 – Kontakte – Aufgaben bearbeiten
201330 – Artikel – Aufgaben einsehen
201340 – Artikel – Aufgaben bearbeiten
350010 – Projekte – Dokumentennummer ändern
350050 – Projekte – Dokumentenbezeichnung ändern
400670 – Einkauf – Aufgaben einsehen
400680 – Einkauf – Aufgaben bearbeiten
800000 – Aufgabenverwaltung – Modulzugriff
800100 – Aufgabenverwaltung – Aufgaben bearbeiten
800200 – Aufgabenverwaltung – Aufgaben löschen
800300 – Aufgabenverwaltung – Memos anlegen
800400 – Aufgabenverwaltung – Alle Aufgaben einsehen
800500 – Aufgabenverwaltung – Private Aufgaben einsehen
Neue Platzhalter
ArbeitskostenMwSt – Betrag der Mehrwertsteuer der Arbeitsleistungen
MaterialkostenMwSt – Betrag der Mehrwertsteuer der Materialien
Neue Platzhalter in SEPA Belegtexten:
- Dokumentennummer
- GedrucktAm
- Skonto
- SkontoBetrag
- Betrag
- KundenNr
Neue Skriptevents und APIs
Projekte – DigitalInvoiceBeforeExport – Erlaubt die Manipulation einzelner Exportfelder, z.Bsp. statt Positionstext -> Positionstext + Aufmaßzeile + Stücklistendaten.
Größere Funktionserweiterungen
Funktion | Dokumentation |
Separates Modul Aufgabenverwaltung | Aufgabenverwaltung |
Sammelmahnungen per E-Mail verschicken | Kontakte Listendruck |
Bei Teilereklamationen die Stücklistenvariablen in die Typattribute übertragen | Reklamationsprozess |
Liefer- und Rechnungskontakte in Suchen und Prüfungen einbeziehen | Kontakte |
TRIP Modul – Anzeige von Liefertouren und unterschreiben von Lieferscheinen im Web | Online Tour und Liefernachweis |
Shortcut-Bedienung von Skriptbuttons in Sidebars | Auswahllisten |
Extra Reiter für Aufgaben in den Detailansichten der Kontakte, Artikel, Projekte und Bestellungen | z.B. Kontakte |
Voreinstellungen für das Zusammenfassen von Projekten | Projektdokumente |
Belegimport und Vorschau von digitalen Eingangsrechnungen | E-Rechnungen einlesen |
Versand von digitalen Ausgangsrechnungen | E-Rechnungen versenden |
Diverse Erweiterungen / Anpassungen
- Neuer Button in der Kontakteliste – Projekte anzeigen
- Einzelne Positionen vom PPS ausschließen -> In die Sidebar einfügbares Feld
- Programmeinstellung: Beim Zusammenfassen von Projekten Teuerungszuschlag sperren
- Einzelne Positionen von Lagerbuchungen ausschließen -> In die Sidebar einfügbares Feld
- Ungültige PPS Datensätze in der Projektdetail-PPS Ansicht nicht mehr anzeigen
- neue Kontaktfelder Lieferart und Lieferbedingungen (Kunde/Lieferant)
- Positionsgruppe in Bestellungen übernehmen
- E-Mail Import per TLS1.2 Protokoll
- Benutzereinstellung – Aufgabenliste als Startmodul
- Listen Gruppeneinstellung expandiert / kollabiert speichern
- Liefer- und Rechnungskontakte als Spalte und Suchfeld in der Projekteliste
- Aus dem Projektepropertygrid heraus zu Addresskontakten springen
- Aufmaßblatt Afterprint Skript nur ausführen, wenn der Druck- oder Exportbutton betätigt wurde
- Programmeinstellung zur Auswahl welche Dokumente nach Weiterschalten / Zusammenfassen angezeigt werden sollen
- Fibu Export von Leerprojekten ohne Positionen
- Sammelrechnung Template
- Tasks können nun einen privat Flag haben
- Voreinstellungen für Projekte zusammenfassen
- Tasks in den Listenansichten per Klick auf die Abg. Spalte abschließen (ohne Detailansicht zu öffnen)
- Löschen von Datensätzen in gruppierten Listen abfangen
- Keine Auswertung von Aufmaßblattzellen, die mit locked markiert sind
- Dateianlagen einfügen per Copy&Paste
Diverse Erweiterungen in den Web/PPS-Modulen
- Anzeige der Wagen in der Projekte PPS Liste
- B2B/WEB – Aufruf von Skripten in Custom Seiten
- B2B – Artikelsuche außerhalb eines Projektes und Anlage eines Angebotes mit Artikelauswahl
- PDF Report für Projekteauswahl im WEB (statt bisher nur 1 Projekt)
- Hinzufügen eigener PPS Graphen im Projekt per Skript möglich
- Anzeige Paketinformation in der Projekte PPS Liste
Plugin Updates
Das aktuelle Release enthält wichtige Updates für das enthaltene Plugin für Tabellenkalkulation (Aufmaßblätter).
Die Aktivierung und die damit verbundenen Anpassungen erfolgen sukzessive in Absprache mit den betroffenen Kunden.