Terminplanung und Zeiterfassung in der Ingenious Software

Das ingenious Projektzeiten-Modul ist mehr als nur ein Terminplaner. Gleichzeitig dient es zur Zeiterfassung und als Leistungsnachweis für die Abrechnung.

Die Terminplanung erfolgt in einer komfortablen Kalenderansicht. Hier können die Termine verschiedener Benutzer oder Teams nebeneinander dargestellt werden. Ein neuer Termin wird per Button oder per Drag&Drop eines Projektdokuments angelegt. Damit erhält der Termin automatisch eine Verknüpfung z.B. zum Kundenauftrag mit allen notwendigen Details.

Die Auswertung der Arbeitszeiten für die Rechnungslegung erfolgt in einer übersichtlichen Listenansicht. Hier kann nach Projekt, Kunde, Mitarbeiter/Team und/oder Kommission gefiltert werden, um alle Servicezeiten für einen Abrechnungslauf zusammenzufassen. Durch die Verknüpfung zur Rechnung und die Einfärbung nach Abrechnungsstatus geht kein Eintrag für die Fakturierung verloren.

Details und Funktionen der Projektzeiten und Termine:

  • Projektzeiterfassung Listenansicht: Erfassung von projektbezogenen Arbeitszeiten zur Abrechnung, Terminplanung der Mitarbeiter – Außendiensttermine, Montageteams, …; farbliche Kennzeichnung nach Abrechnungsstatus, Filterung nach Zeitraum, Mitarbeiter, Kommission, Abrechnungsstatus
  • Projektzeiten Details: Zeitlog oder Termin je Nutzer oder Team, Log bzw. Planung von Start- und Endzeit, Erinnerungsfunktion, Titel und ausführlicher Beschreibungstext, Verknüpfung zu einem Projekt / Kunden, Termintyp und Status
  • Kommissionsverwaltung: Gruppierung der Termine in Kommissionen, Überwachung der geplanten Zeiten Soll / Ist, Ermittlung der prozentualen Erfüllung, Warnmeldung bei Auslastung, Laufzeit der Kommission, Verknüpfung zu einem Kontakt
  • Teamverwaltung: Anlage fester Teams, alternativ dynamische Teams, Zuweisung von Nutzern per drag&drop
  • Kalenderansicht: Darstellung per Tag / Woche / Monat, Einblenden eines oder mehrerer Nutzer / Teams, drag&drop Anlage eines Termins mit Projektverknüpfung, Aufgaben und Memos

Suche