Dateianlagen der Projekte

In den Dateianlagen können diverse externe Dokumente zu einem Projekt hinterlegt werden. Das können unterschiedliche Dokumente und Mediadateien sein, z.B. PDF-Kataloge, Video-Firmenpräsentationen, EMails, gescannte Dokumente und WebAdressen.

In den Dateianlagen stehen die folgenden zusätzlichen Funktionen zur Verfügung:

Eine neue Dateianlage hinzufügen
Es öffnet ein Dialog zur Auswahl einer externen Dateianlage oder einer externen URL.
Zusätzlich kann die Dateianlage einer Kategorie zugewiesen und es kann eine Beschreibung hinterlegt werden.
Nach Bestätigung des Dialogs öffnet für eine externe URL ein weiterer Dialog zur Eingabe der URL und für eine externe Dateianlage erscheint der Windows-Standard-Dialog zum Öffnen einer Datei.
Die markierte Dateianlage löschen
Den Beschreibungstext der markierten Dateianlage bearbeiten
Den Speicherort der markierten Dateianlage anzeigen
Aus verknüpften Projekten einblenden Zeigt in der Liste auch die Dateianlagen der über die Projekthistorie verknüpften Projekte.

Eine neue Dateianlage kann auch per Drag&Drop hinzugefügt werden.

In der Listenansicht werden alle verfügbaren Dateianlagen eines Projekts angezeigt. Ein Symbol in der ersten Spalte kennzeichnet den Typ der Dateianlage. Die Einträge können mit Klick auf die Spaltenbezeichnungen sortiert werden. Auch eine Gruppierung der Liste nach einer der Spalten ist möglich.

 

Dateianlagen eines Projektdokuments
Dateianlagen eines Projektdokuments

 

 

Eine bereits angelegte Dateianlage wird per Doppelklick auf deren Dateiname/Verweis geöffnet.

Ein einfacher Klick auf eine Dateianlage vom Typ Bild zeigt eine Vorschau des Bildes unterhalb der Dateianlagen-Liste.

 

In der Spalte „Pfad“ wird über ein  gekennzeichnet, dass die Dateianlage im angegebenen Pfad verfügbar ist. Mit dem Symbol  wird darauf hingewiesen, dass die Dateianlage unter dem Pfad nicht vorhanden ist. Ein kleines Datenbank-Symbol  zeigt, dass die Information direkt in der Datenbank gespeichert ist.

Die Pfade für die Dateianlagen sind in den Porgrammeinstellungen unter Netzwerk / Web-Server zu konfigurieren. Es ist sicherzustellen, dass alle Nutzer derselben Datenbank Zugriff auf diese Pfade haben.

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