Allgemeine Projektdaten

In den allgemeinen Projektdaten wird das Projektdokument in einer editierbaren Druckvorschau angezeigt. Entsprechend der Konfiguration der Druckvorlage sind hier die Kontaktdaten des Kunden, interne Informationen, z.B. Bearbeiter, allgemeine projektrelevante Daten, z.B. Projektnummer, etc. aufgeführt.

Gleichfalls erfolgt hier die Erfassung der Projektpositionen.

Allgemeine Projektdaten / Druckvorschau
Allgemeine Projektdaten / Druckvorschau

 

Die folgenden Funktionen stehen zur Verfügung:

Position einfügen – Mit Klick auf den Button startet die Type-Ahead-Suche im Artikelkatalog. Gesucht werden kann in all den Artikeln, für die nicht der Status „Gesperrt“ gesetzt wurde. Gesperrte Artikel werden nicht aufgelistet.
Über das kleine Dreieck des Buttons können weitere Optionen ausgewählt werden (oder über das entsprechende Tastaturkürzel). Positionen werden immer unterhalb der markierten Position eingesetzt bzw. an letzter Stelle, wenn keine Position ausgewählt ist.

Direktfaktur Stück Strg + 1 Eine Direktfaktur-Stück-Position ist eine individuelle Position, die nicht als Artikel im ingenious Produktkatalog hinterlegt ist. Texte und Preise werden direkt hier in der Projektposition eingegeben. Die Preis-Berechnung erfolgt nach Stück.
Direktfaktur Länge Strg + 2 Eine Direktfaktur-Längen-Position ist eine individuelle Position, die nicht als Artikel im ingenious Produktkatalog hinterlegt ist. Texte und Preise werden direkt hier in der Projektposition eingegeben. Die Preis-Berechnung erfolgt nach Metern.
Diretfaktur Fläche Strg + 3 Eine Direktfaktur-Flächen-Position ist eine individuelle Position, die nicht als Artikel im ingenious Produktkatalog hinterlegt ist. Texte und Preise werden direkt hier in der Projektposition eingegeben. Die Preis-Berechnung erfolgt nach Quadratmetern.
Artikel Strg + A Zum Einsetzen eines gespeicherten Artikels aus dem Produktkatalog. Es wird ein Type-Ahead-Suchfeld geöffnet, über das der Matchcode oder die Artikelnummer des Artikels eingegeben wird. Mit Eingabe eines * wird der Produktkatalog geöffnet, und der gewünschte Artikel kann aus der Liste ausgewählt werden. Gesucht werden kann in all den Artikeln, für die nicht der Status „Gesperrt“ gesetzt wurde. Gesperrte Artikel werden nicht aufgelistet.
Multiposition Strg + M Zum Einsetzen mehrerer Positionen eines gespeicherten Artikels aus dem Produktkatalog mit unterschiedlichen Varianten/in unterschiedlichen Abmessungen. Es wird ein Type-Ahead-Suchfeld geöffnet, über das der Matchcode oder die Artikelnummer des Artikels eingegeben wird. Mit Eingabe eines * wird der Produktkatalog geöffnet, und der gewünschte Artikel kann aus der Liste ausgewählt werden. Nach Konfiguration des Artikels werden in einer separaten Tabelle die Abmessungen und Varianten der einzelnen Positionen erfasst.
Text Strg + T Einsetzen einer Textposition
Überschrift Strg + H Einfügen einer Überschrift
Rabatt Strg + R Einfügen eines prozentualen Rabatts. Der Rabatt wird immer von der direkt darüber liegenden Position berechnet. Soll der Rabatt über mehrere aufeinanderfolgende Positionen berechnet werden, so sind diese Positionen zunächst mit einer Zwischensumme oder Laufenden Summe abzuschließen.
Ein mit negativem Vorzeichen eingegebener Rabatt wird als Aufschlag in das Projektdokument eingesetzt.
Zwischensumme Strg + Z Eine Zwischensumme summiert alle Positionen oberhalb, bis zur nächsten vorstehenden Zwischensumme oder laufenden Summe.
Laufende Summe Strg + L Eine laufende Summe summiert immer alle vorstehenden Positionen, unabhängig davon, ob diese weitere Summen enthalten.
Lossumme Strg + Shift + L Die Lossumme fasst Positionen bis zu einer evtl. darüberliegenden Lossumme zusammen, unabhängig von Zwischensummen. Lossummen sind rabattierfähig.
(Strg + D) Löscht die markierte(n) Position(en).
(F7) Öffnet bei Stücklistenpositionen den Produktkonfigurator zur Änderung der gewählten Parameter.
Sind mehrere Positionen mit der gleichen Stückliste als Basis ausgewählt, so können deren Parameter gleichzeitig geändert werden. Über eine Checkbox hinter den einzelnen Parametern werden die ausgewählt, die geändert werden sollen. Anschließend wird der Parameter-Wert selbst geändert.
(F8) Rekalkuliert die markierte(n) Position(en), wenn diese z.B. im Text und/oder Preis manuell geändert wurden, oder wenn zwischenzeitlich Änderungen an einem Artikel vorgenommen wurden, z.B. Text- oder Preisänderungen eines einfachen Artikels oder veränderte Varianten einer Stückliste.
(F6) Kopiert die markierte Position und fügt sie unterhalb dieser in das Projekt ein. Handelt es sich bei der Position um eine Stücklistenposition, wird gleichzeitig der Produktkonfigurator zur Änderung der Parameter geöffnet.
Zur Neuanordnung der Positionen. Über ein sich öffnendes Fenster können die Positionen per Drag&Drop neu angeordnet werden.
Verknüpft eine Projektposition mit einem Eingangsbeleg. Damit kann z.B. im Gewährleistungsfall schnell die korrekte Eingangsrechnung des Lieferanten ermittelt werden.
Zur Aktualisierung des Dokuments. Wurden versehentlich allgemeine Texte und Formatierungen der Vorlage geändert, kann das Template neu geladen werden. (Änderungen an Positionen werden gespeichert.)
Speichert das aktuelle Dokument als PDF und hängt es als Dateianlage an.
A) Druckt das Projektdokument auf einem im darauf folgenden Dialog auswählbaren Drucker. Über das kleine Dreieck unterhalb des Buttons kann das Dokument auch gedruckt und gleichzeitig gespeichert und es können eigene Druckberichte (z.B. Aufmaßblätter) angelegt und gestartet werden. (Variante A oder B wird in den Programmeinstellungen/Projekte konfiguriert)
B) Druckt das Projektdokument auf einem im darauf folgenden Dialog auswählbaren Drucker und speichert es gleichzeitig als PDF Dateianlage. Über das kleine Dreieck unterhalb des Buttons kann das Dokument auch nur gedruckt und es können eigene Druckberichte (z.B. Aufmaßblätter) angelegt und gestartet werden. (Variante A oder B wird in den Programmeinstellungen/Projekte konfiguriert)
A) Versendet das Projektdokument an den Kunden. Der Versand erfolgt über MAPI (Microsoft Outlook) oder SMTP entsprechend der Konfiguration in den Programmeinstellungen. Die Empfänger EMail Adresse wird aus der Projektadresse übernommen. Über das kleine Dreieck unterhalb des Buttons kann das Dokument auch versendet und gleichzeitig gespeichert werden. (Variante A oder B wird in den Programmeinstellungen/Projekte konfiguriert)
B) Versendet das Projektdokument an den Kunden und speichert es gleichzeitig als PDF Dateianlage. Der Versand erfolgt über MAPI (Microsoft Outlook) oder SMTP entsprechend der Konfiguration in den Programmeinstellungen. Die Empfänger EMail Adresse wird aus der Projektadresse übernommen. Über das kleine Dreieck unterhalb des Buttons kann das Dokument auch nur versendet werden. (Variante A oder B wird in den Programmeinstellungen/Projekte konfiguriert)
(*) Diverse Funktionen zum Formatieren des Dokuments (s. Textbausteinverwaltung)

 

Auf der rechten Seite, in der so genannten Sidebar sind alle Informationen in einer Liste zusammengefasst. Der Inhalt der Liste wechselt entsprechend der Cursor-Position im Dokument.

Ist keine Projekt-Position ausgewählt, werden die Daten des gesamten Projekts angezeigt. Dies sind:

im Block Allgemein

Bezeichnung geschütztes Eingabefeld Bezeichnung des Projekt-Dokuments, entsprechend der Vorgabe in den Programmeinstellungen
Nummer geschütztes Eingabefeld Dokumentennummer, die entsprechend der in den Programmeinstellungen gesetzten Zählerdefinition vergeben wird
Kommission einfaches Eingabefeld Individuelle Kommissionsbezeichnung, bzw. Kommissionsnummer bei aktiviertem Kommissionsnummerzähler (Programmeinstellungen)
Gedruckt am Datumsfeld Eingabefeld bzw. Kalender-Tool zum Setzen des Dokumentdatums, automatisch wird das aktuelle Datum der Projekterstellung eingesetzt.
Kontakt geschütztes Eingabefeld Matchcode des dem Projekt zugewiesenen Kontakts. Per Doppelklick auf die Feldbezeichnung und Eingabe des Matchcodes kann ein anderer Kontakt eingesetzt werden. Über den kleinen Button neben dem Matchcode kann zu der Kontaktdetailansicht gewechselt werden.
Projektvorlage Geschützte Auswahlliste Name der Druckvorlage, die in den Programmeinstellungen dem Projekttyp standardmäßig zugewiesen ist. Per Doppelklick auf die Feldbezeichnung kann eine andere Druckvorlage ausgewählt werden.
Bearbeiter Auswahlliste In dieses Feld wird automatisch der Name des angemeldeten Bearbeiters eingesetzt. Über die Auswahlliste kann ein anderer Bearbeiter gewählt werden.
Vertreter Auswahlliste Ist beim Kontakt ein Vertreter hinterlegt, wird dieser hier eingesetzt. Über die Auswahlliste kann ein anderer Vertreter ausgewählt werden. Die Werte der Auswahlliste werden in den Programmeinstellungen definiert.
Tour Auswahlliste Ist beim zugewiesenen Kontakt eine Tour hinterlegt, wird diese automatisch an das Projekt-Feld übertragen. Über die Auswahlliste kann eine andere Tour ausgewählt werden. Die Werte der Auswahlliste werden in den Programmeinstellungen definiert.
Projektstand Auswahlliste Der Projektstand kann eine interne Kategorisierung beinhalten zum Stand des Projekts, z.B. Angebotsphase, abrechnungsbereit,… Die Werte der Auswahlliste können in den Programmeinstellungen individuell definiert werden.
Projekttext einfaches Eingabefeld Der Projekttext ist ein vom Projekttyp abhängiger Text, der am Kontakt definiert wird und entsprechend an das Projektdokument übertragen wird, z.B. unterschiedliche Formulierung von Zahlungsbedingungen auf Angeboten, Aufträgen und Rechnungen.
Notizen einfaches Eingabefeld In den Notizen können interne Kommentare zum Projekt gespeichert werden.

Im Block Adressen

Adresse geschütztes Eingabefeld / Auswahlliste Über die Zuordnung eines Kunden zum Projekt werden seine Kontaktadressen in das Dokument eingesetzt. Über die Auswahlliste kann zwischen den einzelnen Standardadressen gewechselt werden: Kundenadresse, Rechnungsadresse, Lieferadresse, Zusatzadresse 1, Zusatzadresse 2
Die Standardadressen können mit anderen beim Kontakt hinterlegten Adressen überschrieben werden, indem auf die Feldbezeichnung doppelt geklickt und eine beim Kontakt gespeicherte Adresse ausgewählt wird.
Außerdem kann, z.B. als Lieferadresse die Adresse eines anderen in der Datenbank gespeicherten Kontakts eingesetzt werden. Dafür wird nach dem Doppelklick auf die Feldbezeichnung im Fenster Adressauswahl der Matchcode des gewünschten Kontakts eingegeben. Mit Enter oder dem Refresh-Button werden dessen gespeicherte Adressen zusätzlich in der Liste angezeigt. Die gewünschte Adresse wird per Doppelklick oder durch Bestätigen mit dem OK-Button ausgewählt.
Name (bzw. Einzelfelder) einfache(s) Eingabefeld(er) Name des zugewiesenen Kontakts (bzw. Einzelfelder Vorname, Nachname, Firma, Firma2)
Straße einfaches Eingabefeld Straße des zugewiesenen Kontakts
PLZ einfaches Eingabefeld PLZ des zugewiesenen Kontakts
Ort einfaches Eingabefeld Ort des zugewiesenen Kontakts
Ortsteil einfaches Eingabefeld eventueller Ortsteil des zugewiesenen Kontakts
Land einfaches Eingabefeld Land des zugewiesenen Kontakts
Ansprechpartner einfaches Eingabefeld Ansprechpartner des zugewiesenen Kontakts
Telefonnr. einfaches Eingabefeld Telefonnummer des zugewiesenen Kontakts
E-Mail einfaches Eingabefeld E-Mail Adresse des zugewiesenen Kontakts

Im Block Tourenplanung

Der Block Tourenplanung wird nur angezeigt, wenn das Modul lizenziert wurde.

Tour Auswahlliste Ist beim zugewiesenen Kontakt eine Tour hinterlegt, wird diese automatisch an das Projekt-Feld übertragen. Über die Auswahlliste kann eine andere Tour ausgewählt werden (ggf. eingeschränkt über die erlaubten Touren des Kontakts s. Zusatzadressen und Touren). Die Werte der Auswahlliste werden in den Programmeinstellungen definiert und in der Tourenkonfiguration konfiguriert. So wird z.B. beim Setzen des geplanten Liefer-Datums geprüft, ob diese Tour an dem entsprechenden Wochentag ausgeführt wird. Andernfalls wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
Fahrer Auswahlliste Auswahl eines Fahrers (eines in der Benutzerverwaltung angelegten Benutzers, der als Fahrer bestimmt wurde). In der Regel wird der Fahrer erst über die Ressourcenplanung in der Tourenplanung gesetzt und steht dann informativ im Projekt.
Fahrzeug Auswahlliste Auswahl eines Fahrzeugs, das der Tour und dem Fahrer zugewiesen wird. In der Regel wird das Fahrzeug erst über die Ressourcenplanung in der Tourenplanung gesetzt und steht dann informativ im Projekt.
Lieferhinweis einfaches Eigabefeld Eingabe eines Lieferhinweises für den Fahrer, der z.B. auf den Lieferdokumenten gedruckt werden kann.

Im Block Beträge

Einkaufspreis geschütztes Feld Summe der hinterlegten Einkaufspreise aller Positionen
Nettopreis geschütztes Eingabefeld Summe der hinterlegten Netto-Verkaufspreise aller Positionen. Per Doppelklick auf den Feldnamen können das Feld entsperrt und der Nettopreis überschrieben werden. Anschließend erfolgt eine automatische Anpassung der Einzelpreise entsprechend der prozentualen Gesamtpreisänderung.
Bruttopreis geschütztes Eingabefeld Summe der hinterlegten Brutto-Verkaufspreise aller Positionen. Per Doppelklick auf den Feldnamen können das Feld entsperrt und der Nettopreis überschrieben werden. Anschließend erfolgt eine automatische Rekalkulation der Einzelpreise entsprechend der prozentualen Gesamtpreisänderung.
Mehrwertsteuer geschütztes Feld Summe der Mehrwertsteuer aller Positionen. Über das kleine Dreieck vor der Feldbezeichnung kann die Anzeige erweitert werden, um die ausgewiesenen halben und vollen Mehrwertsteuer-Sätze einzublenden. Per Doppelklick auf die Feldbezeichnung kann das Projekt von mehrwertsteuerpflichtig auf mehrwertsteuerfrei gesetzt werden.
kalkulierte Zeit geschütztes Feld Sind in den Positionen Zeitartikel enthalten, wird hier die Summe der Zeiten aller Projekt-Positionen zusammengefasst.
Provision geschütztes Feld Sind in den jeweiligen Artikeln eine Provisionsgruppe hinterlegt und in der Provisionsverwaltung zu diesen Gruppe Provisionssätze eingetragen, so wird die Provision berechnet.
VK2 benutzen Checkbox Für jeden Artikel können ein VK1 und ein VK2 hinterlegt werden, z.B. bei verschiedenen Konditionen für Endkunden und Wiederverkäufer. Standardmäßig wird immer der VK1 benutzt. Über diese Checkbox wird der Standard für die Positionsanlage gesetzt (ändert nicht bereits eingefügte Positionen).
Sonderpreise benutzen Checkbox Mit dieser Checkbox wird festgelegt, ob die beim Kunden hinterlegten individuellen Sonderpreise in diesem Projekt berücksichtigt werden sollen.
Skonto Abzug Checkbox Ist die Checkbox aktiviert, wird bei der Berechnung des Deckungsbeitrages ein beim Kontakt/Projekt hinterlegter Skontoabzug berücksichtigt.
Fixiere Teuerungszuschlag Checkbox Ist die Checkbox aktiviert, wird der im Projekt hinterlegte Teuerungszuschlag beim Rekalkulieren beibehalten, auch wenn der Ursprungszuschlag aus dem Kontakt oder den Programmeinstellungen geändert wurde.
Ohne Teuerungszuschlag Checkbox Entfernt den Teuerungszuschlag in diesem Projekt.
Teuerungszuschlag einfaches Eingabefeld Prozentsatz des Teuerungszuschlags, der aus den Kontaktdetails oder den Programmeinstellungen geladen wurde. Kann für das Projekt überschrieben werden.
Deckungsbeitrag geschütztes Feld Berechnung des Deckungsbeitrags des Projekts (Nettopreis – Einkaufspreis – kalkuilierte Zeit * Stundensatz – Skonto)
Rel. Deckungsbeitrag geschütztes Feld Auswertung des Deckungsbeitrags bezogen auf die Arbeitsstunde
Deckungsbeitrag / VK geschütztes Feld Prozentuale Auswertung des Deckungsbeitrags bezogen auf den Verkaufspreis
Deckungsbeitrag / EK geschütztes Feld Prozentuale Auswertung des Deckungsbeitrags bezogen auf den Einkaufspreis
Nachkalk. anzeigen Checkbox Blendet alle Nachkalkulationspositionen eines Projekts ein oder aus. Nachkalkulationspositionen sollten in den Textbausteinen besonders formatiert werden (eigener Positionstyp), um das Ausdrucken einer Rechnung mit eingeblendeter Nachkalkulationsposition zu verhindern. In den Berechnungen sind die Nachkalkulationspositionen immer enthalten, egal ob sie sichtbar oder unsichtbar sind.
Nachkalk. EK geschütztes Feld Summe des EKs aller Nachkalkulationspositionen des Dokuments
Nachkalk. Zeit geschütztes Feld Summe der Arbeitsminuten aller Nachkalkulationspositionen des Dokuments

Im Block Wechselkurs

(nur sichtbar bei aktiver Währungen-Modullizenz)

 

Währung geschützte Auswahlliste Auswahl einer Projektwährung, wenn diese von der Systemwährung abweicht.
Zur Auswahl stehen die in den Programmeinstellungen selbst angelegten Währungen.
Wechselkurs geschütztes Eingabefeld Nach Auswahl der entsprechenden Währung wird hier der in den Programmeinstellungen hinterlegte oder online abgerufene Wechselkurs automatisch eingetragen.
Der Wechselkurs kann bei Bedarf nach dem Entsperren des Feldes manuell überschrieben werden.
Wechselkurs fixieren Checkbox Bei gesetztem Haken wird der Wechselkurs für dieses Projekt mit dem aktuell hinterlegten Wert festgeschrieben. Der Preis gilt dann als in dieser Währung fest vereinbart.
Kursschwankungen bis zum Zahlungseingang gehen zu Lasten des Rechnungsausstellers.

Im Block History

Wurden Projektdokumente aus anderen weitergeschalten, wird in der History mitgeschrieben, aus welchen Projektdokumenten das aktuelle hervorgegangen ist.

Im Block History jedes Dokuments ist der Projektlauf ersichtlich.

Der direkte Vorgänger des Dokuments ist mit einem Pfeil hinter der Dokumentenbezeichnung gekennzeichnet,  der direkte Nachfolger mit einem Pfeil vor der Dokumentenbezeichnung.

Über den Button kann das Ursprungsdokument geöffnet werden.

Zusätzlich kann über den Button  in der Symbolleiste eine detaillierte Projekthistorie aufgerufen werden, wo einzelne Einträge auch entfernt (per Doppelklick) oder hinzugefügt (über die Projektsuche) werden können.

 

Projekthistorie
Projekthistorie

 

Im Block Status

Reserviert Checkbox Wird der Haken in dieser Checkbox gesetzt, wird für alle enthaltenen Artikel, für die in den Artikel-Parametern die automatische Lagerfürung aktiviert wurde, eine Reservierung in den im Projekt verbrauchten Mengen in den Lagermonitor der Artikel geschrieben. Der Bestand wird noch nicht gemindert.
Lagergebucht Checkbox Wird der Haken in dieser Checkbox gesetzt, werden alle enthalten Artikel, für die in den Artikel-Parametern die automatische Lagerführung aktiviert wurde, in den im Projekt verbrauchten Mengen vom Lager abgezogen. Der Bestand wird entsprechend gemindert.
Abgeschlossen Checkbox Sollen keine Änderungen mehr am Projekt vorgenommen werden, wird es abgeschlossen. Die Eingabe ist dann gesperrt (außer neue Zahlungen und Zeiten anlegen).
Archiviert Checkbox Ist ein Projekt erledigt (oder wurde vom Kunden nicht angenommen), kann es als archiviert gekennzeichnet werden, um es z.B. über entsprechende Filter in Listen auszuschließen.
openTRANS Auftragsbestätigung Export Einfaches Eingabefeld und Button Über den Button mit den 3 Punkten wird der openTRANS Export der ORDERRESPONSE ausgelöst. Das Feld zeigt dann den Zeitstempel des Exports.
Erfordert die Benutzerrechte:
353000 – Projekte – openTRANS Exporttermine einsehen und
353100 – Projekte – openTRANS Export der Auftragsbestätigung auslösen
openTRANS Lieferschein Export Einfaches Eingabefeld und Button Über den Button mit den 3 Punkten wird der openTRANS Export der DISPATCHNOTIFICATION ausgelöst. Das Feld zeigt dann den Zeitstempel des Exports.
Erfordert die Benutzerrechte:
353000 – Projekte – openTRANS Exporttermine einsehen und
353200 – Projekte – openTRANS Export des Lieferscheins auslösen

 

Im Block Reklamation

Der Block Reklamation ist nur für den rojekttyp Reklamation sichtbar.

Grund Auswahlliste Auswahl des Reklamationsgrundes. Zur Verfügung stehen die individuellen Gründe, die in den Programmeinstellungen / Auswahllisten angelegt wurden.
Beschreibung Einfaches Eingabefeld Nähere Beschreibung der Reklamation
Analyse Auswahlliste Analyse der Reklamation. Zur Verfügung stehen die individuellen Möglichkeiten, die in den Programmeinstellungen / Auswahllisten angelegt wurden.
Analyse-Beschreib. Einfaches Eingabefeld Nähere Beschreibung zur Analyse der Reklamation
Verursacher Auswahlliste Verursacher der Reklamation. Zur Verfügung stehen die individuellen Werte, die in den Programmeinstellungen / Auswahllisten angelegt wurden.
Lösung Auswahlliste Auswahl der Lösungsmöglichkeit. Zur Verfügung stehen die individuellen Lösungen, die in den Programmeinstellungen / Auswahllisten angelegt wurden.
Zuständig intern Auswahlliste Zuständiger interner Benutzer – Auswahl aus den in der Benutzerverwaltung angelegten Benutzern
Zuständig extern Auswahlliste Auswahl des extern Zuständigen. Zur Verfügung stehen die individuellen Parteien, die in den Programmeinstellungen / Auswahllisten angelegt wurden.

 

Im Block Positionen

Steht der Cursor im Dokument auf einer Projekt-Position, werden zusätzliche, die Position betreffende Daten angezeigt. Der Umfang der Anzeige richtet sich nach dem Positionstyp (z.B. für Überschriften werden keine Preise angezeigt). Die folgenden Felder können eingeblendet werden:

Positionstyp geschütztes Feld Der Positionstyp richtet sich nach der eingefügten Position.
Auto. Nummer Checkbox Ist die Checkbox aktiv, werden alle Positionen automatisch nummeriert.
Pos.Nr. einfaches Eingabefeld Ist keine automatische Nummerierung aktiviert, kann hier eine individuelle Positionsnummer vergeben werden.
Matchcode geschütztes Feld Matchcode des aus dem Artikelkatalog eingesetzten Artikels
Artikelnummer geschütztes Feld Artikelnummer des aus dem Artikelkatalog eingesetzten Artikels
Menge einfaches Eingabefeld Menge des Artikels
Abmessung + Einzelfelder Abmessungen des Artikels bei Längen- und Flächenartikeln. Per Klick auf das kleine Dreieck vor der Feldbezeichnung werden die editierbaren Einzelfelder eingeblendet.
Gewicht geschütztes Feld Aus den Artikeldetails übernommenes oder berechnetes Gewicht der Position.
Listenpreis einfaches Eingabefeld Listenpreis des Artikels ohne Rabatte oder Sonderpreise.
Einheitspreis einfaches Eingabefeld Einheitspreis des Artikels (z.B. 1,00 € pro Meter). Wird der Einheitspreis geändert, werden die anderen Preise der Position entsprechend rekalkuliert.
Stückpreis einfaches Eingabefeld Stückpreis des Artikels (z.B. 2,00 € für 1 Stück à 2 Meter). Wird der Stückpreis geändert, werden die anderen Preise der Position entsprechend rekalkuliert.
Nettopreis einfaches Eingabefeld Nettogesamtpreis der Position (z.B. 6,00 € für 3 Stück à 2 Meter). Wird der Nettopreis geändert, werden die anderen Preise der Position entsprechend rekalkuliert.
MwSt % geschütztes Feld Mehrwertsteuersatz der Position, entsprechend der Einstellung des Artikels bzw. der Vorgabe durch das Projektdokument
Bruttopreis einfaches Eingabefeld Bruttogesamtpreis der Position inkl. MwSt. Wird der Bruttopreis geändert, werden die anderen Preise der Position entsprechend rekalkuliert.
VK Umrechnung einfaches Eingabefeld Absoluter oder prozentualer Auf- oder Abschlag auf bzw. vom Verkaufslistenpreis. Der VK wird rekalkuliert.
Einkaufspreis einfaches Eingabefeld Einkaufsgesamtpreis der Position
EK Umrechnung einfaches Eingabefeld Absoluter oder prozentualer Auf- oder Abschlag auf bzw. vom Einkaufslistenpreis bei Artikeln aus dem Produktkatalog. Der EK wird rekalkuliert.
Bei Direktfakturpositionen wird der Listen EK immer als 0 angenommen, was bei der Umrechnung berücksichtigt werden muss. -> Eingaben von %-Werten führen immer zu einem EK von 0.
Zeit geschütztes Feld kalkulierte Zeit der Position bei Stücklisten und Zeitartikeln
Rabatt einfaches Eingabefeld absoluter Rabatt der Position, berechnet aus den beim Kunden hinterlegten Sonderpreisen oder per direkter Eingabe
Rabatt % einfaches Eingabefeld prozentualer Rabatt der Position, berechnet aus den beim Kunden hinterlegten Sonderpreisen oder per direkter Eingabe
Provision einfaches Eingabefeld absolute Provision der Position, berechnet aus dem für die Vertreter/Provisionsgruppen-Kombination hinterlegten Provisionssatz oder per direkter Eingabe
Die direkte Eingabe fixiert die Provision, sie wird bei Rekalkulation der Position nicht neu berechnet (außer Eingabe = 0,00 €).
Provision % einfaches Eingabefeld prozentuale Provision der Position aus dem für die Vertreter/Provisionsgruppen-Kombination hinterlegten Provisionssatz oder per direkter Eingabe
Die direkte Eingabe fixiert die Provision, sie wird bei Rekalkulation der Position nicht neu aus der Konfiguration geladen (außer Eingabe = 0,00 €).
Deckungsbeitrag geschütztes Feld Deckungsbeitrag der Position (Nettopreis – Einkaufspreis – kalkuilierte Zeit * Stundensatz – Skonto)
Deckungsbeitrag / VK geschütztes Feld Prozentuale Auswertung des Deckungsbeitrags bezogen auf den Verkaufspreis
Deckungsbeitrag / EK geschütztes Feld Prozentuale Auswertung des Deckungsbeitrags bezogen auf den Einkaufspreis
Varianten + Einzelfelder Checkboxen, Auswahlliste Über das kleine Dreieck vor der Feldbezeichnung kann eine Position als besondere Variante gekennzeichnet werden. Das sind:
Optional-Position: Eine Optional-Position geht nicht in die Berechnung der Projektsumme ein und kann auf Projektdokumenten eine eigene Formatierung erhalten. Eine Optional-Position ist nur verfügbar in Projekten vom Typ Angebot. Beim Weiterschalten zu einem höheren Projekttyp werden Optional-Positionen nicht übernommen.
Alternativ-Position: Eine Álternativ-Position geht nicht in die Berechnung der Projektsumme ein und kann auf Projektdokumenten eine eigene Formatierung erhalten. Eine Alternativ-Position ist nur verfügbar in Projekten vom Typ Angebot. Beim Weiterschalten zu einem höheren Projekttyp werden Alternativ-Positionen nicht übernommen.
Nachkalulation: Kennzeichnet eine Position als Nachkalkulationsposition, also einen Artikel oder eine Leistung, der / die im Projekt mit verbraucht wurde, dem Kunden aber nicht berechnet wird. Nachkalkulationspositionen sollten in den Textbausteinen besonders formatiert werden (eigener Positionstyp), um das Ausdrucken der Rechnung mit eingeblendeter Nachkalkulationsposition zu verhindern. Die Nachkalkulationspositionen werden über die Checkbox „Nachkalk. zeigen“ im Block „Beträge“ des Gesamtdokuments (keine Einzelposition markiert) ein- oder ausgeblendet. In den Berechnungen sind sie immer enthalten, egal ob sie sichtbar oder unsichtbar sind.
Positionsgruppe: Mit den Positionsgruppen können für verschiedene Artikel Darstellung und Inhalt auf den Dokumenten bestimmt werden, wenn sie vom Standard abweichen sollen. Dies wird insbesondere bei verschiedenen Stücklisten angewandt. Für jede zu nutzende Positionsgruppe ist in der jeweiligen Projektvorlage ein eigener Positionsbaustein mit dem gewünschten Inhalt anzulegen. Die Positionsgruppe selbst wird als „Präfix Positionsformat“ in den Programmeinstellungen/Auswahllisten angelegt und den jeweiligen Artikeln über die Auswahlliste „Positionsgruppe“ in den Artikeldetails / Artikeltexte zugewiesen.
Multiposition: Die Multiposition stellt je nach Formatierung in den Textbausteinen eine verkürzte Beschreibung des Artikels dar, der in ähnlicher Ausführung bereits mit voller Beschreibung zuvor genannt wurde. Der Positionspreis geht in die Berechnung des Projektpreises ein.
Verkaufspreis fixieren Checkbox Über die Checkbox „Verkaufspreis fixieren“ werden die Verkaufspreise festgeschrieben, so dass bei Änderung der Position, z.B. Änderung der Optionen in Stücklisten, die Preise nicht rekalkuliert werden.
Sonderpreise fixieren Checkbox Bei Preisänderungen wird der % Rabatt beibehalten und der Listenpreis entsprechend mit angepasst.
Text fixieren Checkbox Über die Checkbox „Text fixieren“ wird der Positionstext festgeschrieben, so dass bei Änderung der Position, z.B. Änderung der Optionen in Stücklisten, die Preise nicht rekalkuliert werden.
VK2 benutzen Checkbox Für jeden Artikel können ein VK1 und ein VK2 hinterlegt werden, z.B. bei verschiedenen Konditionen für Endkunden und Wiederverkäufer. Standardmäßig wird immer der VK1 benutzt. Über diese Checkbox wird der Artikel VK2 geladen und die Position neu berechnet.
Ohne Teuerungszuschlag Checkbox Entfernt einen für den Artikel hinterlegten Teuerungszuschlag aus der gewählten Position.
Lager Ist geschütztes Feld Aktueller Bestand eines lagergeführten Positionsartikels.
Reserviert geschütztes Feld Aktuelle reservierte Menge des lagergeführten Positionsartikels aus allen Projekten.
Freier Bestand geschütztes Feld Aktueller freier Bestand des lagergeführten Positionsartikels (= „Lager Ist“ abzüglich „Reserviert“)

 

Die Reihenfolge der Blöcke lässt sich über die Sidebar-Einstellungen in den Programmeinstellungen / Auswahllisten anpassen.

 

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