Die Listenansichten

In dieser Ansicht werden mehrere Datensätze tabellarisch dargestellt. Jede Listenansicht besteht aus zwei Teilen, dem Selektionsbereich, in dem anhand von verschiedenen Filtern die Auswahl selektiert wird und dem Listenbereich, in dem die Datensätze angezeigt werden.

Selektionsbereich

Im Selektionsbereich sind Filter vorgegeben, nach denen die Datensätze im Listenbereich angezeigt werden können. Dabei wird zwischen dauerhaften Filtern, z.B. in der Kontakteliste die Kontakttypen, und Sofortfiltern, z.B. in der Kontakteliste nach den zugewiesenen Vertretern, unterschieden.

Dauerhafte Filter werden über Checkboxen gesetzt oder auch durch Datumsauswahl und gelten für jede anschließend getroffene Auswahl (z.B. alle anzeigen oder Auswahl über die Sofortfilter).

Sofortfilter selektieren die Datensätze im Moment des Anklickens des Filters.

Sofortfilter in der Kontakte Listenansicht
Sofortfilter in der Kontakte Listenansicht

Listenbereich

Im Listenbereich werden alle den Suchen oder Filtern entsprechenden Datensätze angezeigt. Durch Klick auf die Spaltenüberschriften werden die Datensätze nach der ausgewählten Spalte sortiert.

Die Standardliste enthält jeweils die wichtigsten Details zu den einzelnen Datensätzen. Diese Liste kann beliebig angepasst und es können weitere individuelle Listen definiert werden.

Suche